Die Ziele

Schon im Jahr 2002 hatte der Ortsrat Lintorf die Idee einen Begegnungsraum für die Bevölkerung von Lintorf zu schaffen. Im Februar 2004 wurde daraufhin der „Förderverein Lintorf e.V.“ gegründet, dessen Ziel es ist die Heimatkunde und Heimatpflege sowie die Jugendhilfe zu fördern.

Diese Ziele sollen u. a. verwirklicht werden durch

a) Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung des Dorfes, insbesondere ist die Erstellung eines Dorfgemeinschaftsplatzes, auf dem auch Spiel- und Begegnungsflächen geschaffen werden sollen, beabsichtigt,

b) Bildung von Arbeitskreisen,

c) Durchführung von Veranstaltungen (u. a. Vorträge und Diskussionen, Kurse), wodurch Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zur kulturellen Betätigung, zur Kommunikation sowie zur Weiterbildung eröffnet werden,

d) Pflege und Erhalt der dörflichen Kultur und des Brauchtums.

Darüber hinaus ist beabsichtigt, durch die Beteiligung möglichst vieler Gemeindemitglieder bei den Tätigkeiten und Aktionen des Vereins die Dorfgemeinschaft zu beleben und zu festigen.

Der erste Schritt zur Erreichung dieser Ziele wird mit dem Bau des „Naturnahen Spiel- und Begegnungsraumes für alle Generationen“ und der Einbettung von zehn Experimentier- und Erlebnisstationen, die über die gesamte Fläche verteilt sind, gemacht sein.

Der Begegnungsraum wird zukünftig zahlreiche Möglichkeiten bieten Gemeinschaft zu fördern. So wird z.B. das Atrium Auftritte von Theater- und Musikgruppen ermöglichen, womit die in der Satzung unter Punkt c und d aufgelisteten Ziele erreicht werden.

Den Jugendlichen wird ein vielfältiges Angebot für sportliche Betätigung geboten, so z.B. der Streetballplatz am Südrand der Fläche. Auch der für die ältere Bevölkerung wird es zahlreiche Möglichkeiten geben sich zu begegnen und mit Jüngeren auszutauschen, um so Traditionen und Brauchtum weiterzugeben.